Persönliches

Tanja Wedhorn ist am 14.12.1971 in Witten geboren. Sie stand bereits im Schultheater auf der Bühne. Nach ihrem Abitur 1994 studierte sie an der *Universität der Künste* in Berlin Schauspiel und machte dort 4 Jahre später ihren Abschluss.

Tanja Wedhorn hat im Dezember 2010 ihren langjährigen Lebensgefährten Simon Raiser (Politologe) geheiratet und ist Mutter von 2 Söhnen.

 

 

Beruflich

Bereits während ihres Schauspielstudiums bekam sie kleinere Nebenrollen in Serien wie *SK Babies* oder *Wolfs Revier*. Ab 1999 spielte sie eine Hauptrolle in der Familienserie *Nesthocker - Familie zu verschenken* als Filmtochter von Sabine Postel. Nach Ende dieser Serie 2001 nahm sie mehrere Gastrollen in verschiedenen Fernsehfilmen an. 2004 bis 2005 spielte sie dann die Titelheldin in Deutschlands erster Telenovela *Bianca - Wege zum Glück* an der Seite ihres Kollegen Patrik Fichte. Durch ihre Rolle in Bianca wurde sie bekannter und bekam, nach Drehende, größere Rollen in Fersehproduktionen wie *Traumschiff*, *Deutschmänner*, *Sturmjahre*, *Woche für Woche* uvm. Ab 2008 stand sie dann wieder mit Filmkollegen Patrik Fichte vor der Kamera, in der Familienserie *Meine wunderbare Familie* wo sie die Hauptrolle der Hanna Sander übernahm. Danach verschlug es sie auf die Insel Föhr, wo sie in den letzten 3 Jahren nun schon 4 Teile der Krimimalkomödie *Reif(f) für die Insel* gedreht hat. Für das Jahr 2015 ist eine weitere Folge geplant. Auch weitere Produktionen von 2013/2014 wie z.B. *Lebe lieber Italienisch* oder *Die Kraft, die du mir gibst* erwiesen sich in der PrimeTime als Quotenhits.

Aber Tanja Wedhorn ist nicht nur vor der Kamera sondern auch auf der Bühne aktiv. 2010/2012 spielten sie an der Seite von Oliver Mommsen, die Emmi Rothner in *Gut gegen Nordwind* 2013 bis 2014 folgte, ebenfalls mit Kollege Oliver Mommsen, das Stück *Eine Sommernacht* von David Greig und Gordon McIntyre. Für Januar 2015 ist eine Tournee mit diesem Stück geplant.

für homepage

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!